Meetings sind Zeitfresser und deshalb ist es wichtig, dass Meetings produktiv und effizient gestaltet werden. In diesem Beitrag haben wir ein paar Tipps für produktive Meetings zusammengestellt.
Besprechungen und Meetings haben für die Arbeit im Team viele Vorteile, trotzdem sollte jedes Meeting einen Zweck erfüllen. Wenn ein Meeting keinen konkreten Zweck erfüllt, dann kann auf das Meeting auch verzichtet werden.
Damit Meetings besonders produktiv ablaufen und zu einem positiven Resultat führen, können die folgenden Tipps helfen.
5 Tipps für effektive und produktive Meetings
Tipp 1: Möglichst wenige Teilnehmer
An einem Meeting sollten nur relevante Personen teilnehmen. Dabei ist es hilfreich, wenn die Anzahl der Teilnehmer möglichst klein gehalten wird. Bei Diskussionen und Entscheidungsfindungen können zu viele Teilnehmer kontroprodukt sein.
Tipp 2: Möglichst kurze Meetings
Meetings sollten immer möglichst kurz angesetzt werden und zeitliche Überziehungen sollten verboten sein. Unter Zeitdruck sind alle Teilnehmer dazu angehalten möglichst effizient zu agieren.
Tipp: In dem Meeting kann ein für alle sichtbarer Timer aufgestellt werden.
Tipp 3: Klaren Fokus setzen
Jedes Meeting und jede Besprechung sollte einen klaren Fokus haben. Meetings ohne Zielsetzung sind häufig uneffektiv, fressen Zeit und führen zu keinem Ergebnis.
Tipp 4: Agenda für das Meeting erstellen
Bereits im Vorfeld des Meetings sollten alle Teilnehmer die zu besprechenden Themen des Meetings kennen. Eine Agenda mit den weichtigen Tagespunkten sollte deshalb im Vorfeld an alle Teilnehmer verschickt werden.
Tipp 5: Technische Geräte verbannen
Technische Geräte wie Laptops, Tablets oder Mobiltelefone sollten aus Meetings verbannt werden. Häufig tragen diese nur dazu bei, dass sich Teilnehmer ablenken lassen. Falls notwendig können Mitschriften handschriftlich erfolgen.
Zusammenfassung
Meetings sind für Teams wichtig, sollten aber immer effizient und strukturiert ablaufen. Neben den fünf vorgestellten Tipps enthält die folgende Infografik von Wrike ein paar weitere Punkte für die Gestaltung von Meetings:
Hinterlasse jetzt einen Kommentar